Künstlerinnen und Künstler

Kurzportraits der Musikerinnen und Musiker

Iveta Apkalna Orgel



„Sie schiebt die Orgel ins Rampenlicht: Die blonde Lettin ist ein Star an ihrem Instrument - und gilt als schwarzes Schaf der Zunft, weil mit ihr die Erotik in den Konzertsaal einzieht.“ FAZ. 2004 wurde ihr in Riga der „Grand Latvian Music Award“ für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Musik verliehen. 2005 verschaffte sie dem königlichen Instrument Orgel zum ersten Mal eine gebührende Wahrnehmung bei der Vergabe des „ECHO-Klassik-Preises“: Iveta Apkalna wurde zur „Instrumentalistin des Jahres” gekürt. Ihren zweiten ECHO erhielt sie 2008 in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“.
www.apkalna.com



Barbara Dennerlein Hammond B 3



Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht, ihre CD "Take Off" (Verve/Universal) erreichte sogar Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album gefeiert. Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. Sie wurde weltweit zu einer Protagonistin ihres Instrumentes, der legendären Hammond B 3 und der Pfeifenorgel.
www.barbaradennerlein.com



Frank Chastenier Hammond B 3



Seine musikalische Vielseitigkeit in den Konzerten und bei seinen mittlerweile über 35 Album-Aufnahmen mit der WDR Big Band beeindruckte zahlreiche Jazz- und Musikgrößen wie Ray Brown, Peter Erskine, Chaka Khan, Al Jarreau, Dee Dee Bridgewater, Randy Crawford, Jeff Hamilton, Till Brönner, Vince Mendoza, John Clayton, Paquito D'Rivera, Patrick Williams, Maceo Parker und viele mehr. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten für das WDR-Orchester unterstützt der Pianist und Arrangeur verschiedene Studioproduktionen. U.a. auch die letzten Produktionen von Hildegard Knef, Manfred Krug, Mark Murphy, Thomas Quasthoff und Roger Willemsen.
www.frankchastenier.com



Karolina Strassmeyer Altsaxophon, Komposition



Seit 2004 sitzt die Österreicherin Karolina Strassmayer im Saxophonsatz der weltweit geachteten WDR Big Band. Die Leser des amerikanischen Magazins Downbeat wählten sie bei einer Umfrage in die Top Five der Altsaxophonisten, die amerikanische Jazzpresse bezeichnete sie als “one of the most interesting alto saxophonists of her generation” (Doug Ramsey), “a player with great emotional depth” (Washington Post), and “exuberant and gritty…instantly engaging” (JAZZIZ).
karolinastrassmayer.com



Thomas Stabenow Kontrabass



Von 1986 bis 1998 Mitglied der legendären Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass. Aufnahmen und Konzerte mit Stan Getz, Eartha Kitt, Chaka Khan, Al Jarreau, Charlie. Mariano, David Friedman, Dianne Reeves, Johnny Griffin, Clifford Jordan, Joe Pass, Lee Konitz, Mark Murphy, Ack van Rooyen, Billy Cobham, Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner. Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg. Herausgeber des "1st German Realbook". Mitglied der European Broadcasting Union Big Band (EBU). Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Mitbegründer des Munich Jazz Orchestra. Förderpreis für Musik der Stadt München.
www.jazzrecords.com/bassic/thomas.htm



Drori Mondlak Drums



Drori Mondlak ist einer der herausragenden Jazz-Schlagzeuger und Bandleader der internationalen Jazzszene. Sein wohldosiertes und delikat-groovendes Jazz-Drumming, seine spielerische Raffinesse und sein enormes musikalisches Feingefühl haben ihm zahlreiche Auftritte mit kreativen Künstlern sowie eine positive Resonanz der Jazzpresse in den USA und Europa eingeheimst. Er arbeitet u.a. mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Don Friedman, Chris Potter, Ernestine Anderson, Lee Konitz, Barbara Dennerlein, Chico Freeman zusammen.
www.drorimondlak.com



Wolfgang Kläsener Orgel



Als Organist ist er Preis­träger des Inter­natio­nalen Bach-Wett­bewerbs Leipzig sowie des Giese­king-Wett­bewerbs Saar­brücken. Als Chorleiter gewann er inter­nationale Aus­zeich­nungen. Wolfgang Kläsener ist Gründer des Kettwiger Bach-Ensembles (Essen) und leitet seit 1993 die Kantorei Barmen-Gemarke (Wuppertal). Er unter­richtet an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal. Seit 2006 ist er zudem künst­lerischer Leiter der „Wupper­taler Orgel­tage“. Neben CD- und Rundfunkproduktionen widmet sich Wolfgang Kläsener der Vermittlung von Musik an die Jugend. Gastdirigate und Orgelkonzerte führen ihn regelmäßig ins In- und Ausland.



KMD Prof. Matthias Nagel Orgel



Matthias Nagel ist Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford und Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen. In den letzten Jahren hatte er mehrfach die musikalische Gesamtleitung und Arrangements bei verschiedenen kirchlichen Großveranstaltungen wie z.B. den Schlussgottesdiensten des Kölner Kirchentages und des Ökumenischen Kirchentages 2010 in München. Viele Veröffentlichungen in Printmedien. Als freier Musiker verantwortete er u.a. die Arrangements für die Nachtmusiken im WDR und für die BigBand des Landespolizeiorchesters NRW. Er komponierte ein Oratorium über Dietrich Bonhoeffer.



Peter Weissink Drums



Peter Weissink is a jazz / fusion and pop drummer from the Netherland. At the age of 15 he began his musical journey in theatre and musical productions. Later on, he has accompanied both national and international artists, as well as doing studio recordings for various projects. Peter Weissinks mentality is trying to offer musicality and sensitivity as well as enthusiasm and an open mind to all different kinds of music.
www.peterweissink.com



Jens-Peter Enk Orgel



Bereits mit 15 Jahren wurde Jens-Peter Enk in einer Gemeinde im Kreis Peine bei Hannover als Organist angestellt. Von 2006 bis 2011 war der gebürtige Braunschweiger Kantor und Organist an der Christuskirche in Düsseldorf. Seit 2012 leitet er die Arbeitsstelle Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland und ist Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde Wuppertal-Unterbarmen. Neben dem Orgelspiel und der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten sind Chöre seine Leidenschaft. Enk hat an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Hochschule für Künste in Bremen studiert und assistiert. Er spielt bundesweit und international 50 Konzerte im Jahr.



Andre Enthöfer Klarinette / Saxophon



Andre Enthöfer lebt als freischaffender Klarinettist und Saxophonist mit seiner Familie in Wuppertal. “Ein Mann von gutem Ton”, für den die Melodien im Vordergrund stehen, und der zudem mit größter Bandbreite spielt: von sehr schön bis ganz schön schräg. Das aber immer mit hundert Prozent! Er wandert zwischen verschiedenen Genres hin und her, auf der Suche nach Neuem ohne sich selbst aus Augen und Ohren zu verlieren. Neben zahlreichen eigenen Projekten ist er u.a. immer wieder auch Gastmusiker beim Tanztheater Pina Bausch.
www.andre-enthoefer.de



Es spielen

15:00   Jens-Peter Enk und Andre Enthöfer (Wuppertal)
15:45   Prof. Matthias Nagel (Herford) mit Peter Weissink (NL)
16:30   Iveta Apkalna (Lettland)
18:00   ORGAN SPECIAL mit Frank Chastenier & Karolina Strassmayer (Austria),
                Drori Mondlak (New York) und Thomas Stabenow (Heidelberg)
19:30   Wolfgang Kläsener (Wuppertal)
20:15   Barbara Dennerlein (München)


Die Musik ist genreübergreifend: von der Klassik bis zum Jazz, von der Weltmusik zum Experiment.

REPERTOIRE und PROGRAMM

Die Literatur bzw. die Kompositionen, die beim Festival am 28. Mai 2015 durch die Künstlerinnen und Künstler zur Aufführung kommen, werden im ausführlichen Programmheft am 28. Mai 2016 vorgestellt. Schutzgebühr: 5,- Euro
© [an error occurred while processing this directive]2011 by Erhard Ufermann